Firmenmediation

Mediation ist für viele Firmen ein Fremdwort. Nur einige deutsche Unternehmen bedienen sich bei Konflikten wie Kündigungsverfahren, bei Aufhebungsverträgen und der Festlegung von Abfindungssummen der kostengünstigen Schlichtung mittels Mediation.

Dabei wird ein einvernehmlicher Kompromiss angestrebt, der in aller Regel weniger kostenintensiv ausfällt als die Klage vor Gericht - unter Einbezug parteiischer Anwälte, was ja oftmals eher zur Eskalation denn zur friedlichen Annäherung und Einigung führt.

Aber auch ohne juristischen Konfliktfall kann psychologische Mediation in allen verwickelten Konfliktsituationen des täglichen Arbeitslebens helfen, aus verfahrenen Streitigkeiten herauszufinden - hin zu Verständnis und gegenseitiger Wertschätzung als Grundlage für eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft.

Eine solche Überwindung von Konflikten kann für Arbeitsteams und Kooperationspartner in der Linie ebenso wie in Projekten dringend notwendig und dann auch gewinnbringend sein.
Als langjährig erfahrener Trainer in Kommunikations- und Persönlichkeitsentwicklung stelle ich Ihnen dazu gerne meine fachliche Kompetenz zur Verfügung!